Radfahren in Jena

Radverkehrsnetz Jena – Grobübersicht

Datenstand: Januar 2015, es werden in größeren Abständen Ergänzungen eingearbeitet.


Wollen Sie sich als Rad-Neuling in Jena einen Überblick über die Fahrmöglichkeiten verschaffen? Oder die Wege zu noch unbekannten Stadtteilen erkunden? Die folgende Karte enthält eine Auswahl wichtiger Punkte, z.B. Zentralpunkte von Wohn- und Gewerbegebieten, und Radrouten zwischen ihnen mit ungefährem Anspruchsniveau. Eine ausführlichere Darstellung ist einem für Jena z.Z. noch nicht verfügbaren Radfahrerstadtplan vorbehalten.

Viele Routen nutzen für Autoverkehr gesperrte Wege, Brücken und Durchlässe und sind damit z.T. erheblich kürzer als die von Kfz oder Straßenbahn benötigten Strecken. Abkürzungen über Privatgrund wurden hier bis auf Ausnahmen nicht aufgenommen.

Die Farbe der Routen kennzeichnet den Anspruch, den der betreffende Streckenabschnitt aus Sicht des Straßenverkehrs an den Benutzer stellt. Bitte beachten: Diese Bewertung ist subjektiv und kann vom einzelnen Radfahrer ganz anders beurteilt werden. Anforderungen an die Kondition (Steigungen) wurden hier nicht bewertet.

von ungeübten Radfahrern gut befahrbar (autoarm oder autofrei, kaum versteckte Gefahrpunkte, eindeutige Verhältnisse an Kreuzungen und Einmündungen)

von geübten Radfahrern gut befahrbar (solide StVO-Kenntnisse nötig; ggf. Kontakt mit Kfz oder Straßenbahnen auf engem Raum, aber kaum unerwartete Gefahrpunkte)

stark nachgefragte Strecke mit Verkehrs­einschränkungen oder -problemen (gehäufte Bau-/Ver­kehrs­organisations- Mängel, unerwartete Gefahrpunkte, schlechte Sichtverhältnisse, aufgezwungene Langsamfahrt, (zeitweiser) Autostau ohne sinnvolle Umfahrung, Häufung von Straßenbahngleisen, Fahrverbot in oder Einbahnstraße entgegen der optimalen Radfahrrichtung, Schiebestrecke zur Vermeidung langer Umwege, häufige Polizeikontrollen)

Unbefestigter Weg (Feld-/Waldweg), der für Alltagsverkehr interessant sein könnte (witterungsabhängig befahrbar, unbeleuchtet, ggf. Oberflächenmängel)


Link zur Karte in neuem Fenster

Hinweis:
Die Kartendarstellung wird aus technischen Gründen bis auf weiteres als Google-Dokument angeboten. In der Google-Kartengrundlage fehlen jedoch einige hier benutzte Wege. Bei Interesse können Sie diese im Radroutenplaner Thüringen oder im Openstreetmap-Projekt ansehen. Eine direkte Einbindung von Openstreetmap erfolgt hier bis auf weiteres nicht (der Webmaster kann die schnelle Weiterentwicklung der Schnittstelle zu diesem Projekt z.Z. nicht mitgehen).




Projekt: Fahrzeitkarte – Zirka-Fahrzeiten zwischen wichtigen Suchpunkten der Stadt

Mäßiges Fahrtempo im Werktagsverkehr mit einfachem Tourenrad, StVO wurde beachtet, ohne außergewöhnliche Verzögerungen


© ADFC Jena; 2015-01-11